Tuesday, October 21, 2014

Präsentation Ornellaia 2011



Meine Reise als Food Blogger begann mit einer Einladung des Ornelleia Weinguts aus Italien. Im Mai war es wieder so weit der Jahrgang 2011 wurde vorgestellt. Es war nicht wie ein großer „Apple Product Launch“ mit vielen Tausend Gästen in einer riesigen Halle sondern im exklusiven und bekannten Bayerischen Hof in München- auf dem erst vor kurzem renovierten Dachgeschoss. Eingeladen waren höchstens 50 Leute die sich alle gut mit Essen und noch VIEL besser mit Wein auskannten.


Zum Aperitif gab es Roederrer 2006 Jahrgangschampagner dazu servierte der Oberkellner kleine Häppchen mit Forellenmousse mit ausgezeichnetem Geschmack.

Als Vorspeise begeisterte mich das Thunfischsashimi welches mit einer feinen Kruste aus schwarzem und weißem Sesam hervorragend abgeschmeckt war.


Der Zwischengang zeichnete sich durch das perfekt geschmorrte Kalbsbäckchen aus. Die Kartoffel-Blutwurstroulade war leider nicht mein Fall das ist jedoch Geschmackssache. Die zweite Komponente des Zwischengangs war das Pochierte Kalbsfilet mit Charlottemousse und Bohnenkernen dies traf genau meinen Geschmack!



Der Hauptgang führte uns wieder in das Ursprungsland des Weingutes, Italien: Das Bistecca alla Florentina vom Chiamina Rind mit Gemüse Gratin und Rosmarinkartoffeln entsprach leider nicht ganz meinen hohen Ansprüchen. Das Fleisch war leider ein bisschen zu Zäh und die Rosmarinkartoffeln schmeckten nicht wirklich nach dem Italienisch Kraut.


Aber was einem immer in Erinnerung bleibt ist das Dessert. Von Creme Brulée bis hin zur feinsten italienischen Käseauswahl war alles dabei. Mein Favorit an dieser Extraordinarien gut schmeckenden Variation war das Schokomousse! Simple but delicous!  


written by:

Felix Bantel - Food Executive

1 comment: